So wichtig ist Tiefschlaf – und wie du mehr davon erhältst

Wie wäre das, wenn du deinen Schlaf effizienter gestalten könntest? Mehr vom wichtigen Tiefschlaf und die richtige Schlaflänge. Und damit am morgen mehr Power für den ganzen Tag. Unser moderner Lebensstil hat uns sehr weit von unserem ursprünglichen menschlichen Bio-System weggebracht. Schauen wir uns heute den so elementaren Tiefschlaf an.

Tag-Nacht-Rhtymus

Künstliches Licht und neue Technologien sorgen dafür, daß wir Menschen rund um die Uhr arbeiten und produzieren. Das geht massiv gegen unseren Bio-Rhythmus und die Schlafbedürfnisse unseres Körpers. Der Tag-Nacht-Rhythmus (circadianer R.) bestimmt unsere tägliche Energieverlaufskurve. Tatsächlich aber sind wir heute alle ein Teil eines globalen Experiments mit diesem Rhythmus, das unsere Schlafgesundheit und letztlich unsere Lebensqualität gefährdet.

Probleme mit zu wenig Tiefschlaf

Irgendwie haben wir uns entschieden, es als bewundernswert anzusehen, dass wir mit ungenügend Schlaf auskommen können. Eine Manager-Penis-Vergleich: “Hey, ich brauch nur 7 Stunden Schlaf.” der andere: “Ne was, ich brauch nur 6″… der nächste nur 5 und so weiter…

All dies führt zu einer wirklichen Gesundheitskrise. Die meisten von uns wissen, dass schlechter Schlaf mit Krankheiten wie Alzheimer, Herz-Kreislauf-Krankheiten, Schlaganfall und Diabetes in Verbindung steht.

Damit überrascht auch nicht, dass es schwer ist, mit anderen zusammen zu sein oder ganz allgemein ein ausgeglichener und gesunder Mensch zu sein, wenn wir an Schlafmangel leiden.

Wir wissen heute, dass es, grob gesprochen, drei Schlafstadien gibt: leichter Schlaf, REM-Schlaf mit schnellen Augenbewegungen (Rapid-Eye-Move) und Tiefschlaf. Wir messen diese Phasen mit Elektroden auf der Kopfhaut, dem Kinn und der Brust. Im leichten Schlaf und in der REM-Phase ähneln unsere Gehirnwellen sehr denen des entspannten Wachzustands. Doch im Tiefschlaf haben wir Gehirnwellen mit langen Wellenzügen, die sich sehr stark von jenen des Wachzustands unterscheiden.

delta wellen
delta wellen

Schlaf-Gehirnwellen

Diese langsamen Brain Waves nennt man Delta-Wellen. Bekommst du nicht genügend Tiefschlaf, hemmt dies deine Fähigkeit zu lernen sowie die Erholung der Zellen und des Körpers. Im Tiefschlaf überführen wir die Interaktionen, die wir tagsüber erleben, in unser Langzeitgedächtnis und in unsere Persönlichkeit. Je älter du wirst, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß du diese regenerativen Delta-Wellen verlierst. Auf gewisse Art sind Tiefschlaf und Delta-Wellen ein Zeichen für biologische Jugend.

Schlaf-Gehirnwellen produzieren

Jetzt wird es spannend. Wollen wir doch mal sehen, ob man nicht die Delta-Wellen hervorrufen kann, wenn sie schon nicht ausreichend von selbst “kommen”. Bei einer Versuchsreiche in einem deutschen Labor konnten die Wissenschaftler folgendes nachweisen: Wenn man bestimmte Geräusche im richtigen Moment im Schlaf einspielt, wird der Schlaf tiefer und effizienter.

Sobald sie sahen, dass die Leute im Tiefschlaf waren, spielten sie die Geräusche zur Tiefschlaf-Stimulierung ab, die sich optimal für mehr Tiefschlaf herausgestellt hatten. Ich spiele Ihnen dieses Geräusch nun vor.

Die Frequenz dieses Geräuschs entspricht jener Ihrer Hirnstromwellen, wenn sich dein Gehirn im Tiefschlaf befindet. Das Sound-Muster animiert dein Gehirn, selbst mehr regenerative Delta-Wellen zu produzieren. Als die Teilnehmer am nächsten Tag nach den Geräuschen gefragt wurden, hatten sie keine Erinnerungen daran. Dennoch reagierten ihre Gehirne mit vermehrten Delta-Wellen.

Tiefschlaf mit Brainwave Music

Siehst du den unteren Bereich? Er zeigt die Brainwave Sounds, die in dieser Phase eingespielt wurden. Schau dir jetzt die Gehirnwellen in der Grafik an. Du siehst sehr gut, dass das die Brainwave Sounds tatsächlich viel mehr regenerative Delta-Wellen hervorrufen konnten.

Man kann damit den Menschen zu tieferem Schlaf verhelfen. Neben den Deep Sleep Sounds gibt es weitere Brainwave Music, die Delta-Wellen für regenerativen Schlaf hervorrufen.

Deep Sleep Sounds – gleich ausprobieren für besseren Schlaf

360 Brain Music – Radio

360-brain-radio-kopfIch habe für dich ein kostenloses Online-Radio eingerichtet. Damit kannst du ohne Limit 24h Brainwave Music hören. Am besten über Kopfhörer. Mehr dazu:
360 Brain Music kostenlos im Online-Radio

2 Gedanken zu „So wichtig ist Tiefschlaf – und wie du mehr davon erhältst

  1. Pingback: Brainwave Music im 360 Brain Radio - Alexander Renner

  2. Pingback: 360 Brain Music - Gehirnwellen-Musik -

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*